Stadtacker Wagenhallen erhält Auszeichnung

Landesinitiative “Mittendrin ist Leben”
Auszeichnung Beispielhaftes Projekt 2013
Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg
www.mittendrin-ist-leben-bw.de

Stadtacker-Wagenhallen_Mittendrin-ist-Leben

© Foto Thomas Niedermueller

Der Stadtacker Wagenhallen hat vom Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg eine Auszeichnung als Beispielhaftes Grünprojekt erhalten, bei der Landesinitiative “Mittendrin ist Leben – Grün in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg”. Das Projekt Stadtacker Wagenhallen zieht in einer Wanderausstellung bis Anfang 2015 durch viele Städte und Gemeinden Baden-Württembergs. Die Landesinitiative “Mittendrin ist Leben” lenkt den Blick auf beispielhafte Projekte, bei denen Grün als städtebauliches Element zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Attraktivität in der Stadt beiträgt. Die Initiative fördert die Innenentwicklung als zentrales Anliegen der Stadtentwicklungspolitik und demonstriert die Verbesserung der funktionellen, stadtgestalterischen und ökologischen Qualität durch den vielfältigen Einsatz von Grün in Städten und Gemeinden. Projektbeschreibung:

AUSGANGSLAGE
In der Landeshauptstadt Stuttgart befand sich eine große Brachfläche auf dem Areal der Wagenhallen am Nordbahnhof, einem ehemaligen Ausbesserungswerk der Bahn. Die Fläche war nach Beseitigung der Altlasten im Jahr 2012 langfristig für Wohnbebauung vorgesehen, soll aber bis 2016 noch nicht dafür genutzt werden.

PROBLEME
Da die geplante Umnutzung zu einem Wohnquartier erst langfristig vorgesehen ist, würde über einen langen Zeitraum eine weitläufige Schotterfläche brach liegen. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich mit den Wagenhallen ein lebendiges Zentrum der kulturellen Szene in Stuttgart. Auch für das weitere städtische Umfeld war der Zustand des brachliegenden Wagenhallen-Areals unbefriedigend.

LÖSUNGSANSATZ
Im Rahmen eines Architekturfestivals gründeten Studierende verschiedener Fachbereiche das Projekt „Stadtacker Wagenhallen“. Zielsetzung der Gruppe ist eine einträgliche Bewirtschaftung der Freiflächen auf dem Areal der Wagenhallen, um insbesondere einen Beitrag zur Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Kulturveranstaltungen leisten zu können. Zwischen den Stadtacker- Betreibern und dem Eigentümer des Geländes wird ein Pachtverhältnis geschlossen, das vorerst bis 2016 besteht.

MASSNAHMEN
Auf ungefähr 2.000 Quadratmetern Fläche wird mit Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Spendern, Spenden und Sachleistungen eine innerstädtische Ackerfläche angelegt und bewirtschaftet. Der Abraum einer Baustelle sowie mehrere Ladungen Pferdemist bereiten den Boden für ein üppiges Pflanzenwachstum.
Ein Sonnenblumenfeld als „Rahmen“ bietet Schutz für die Gemüsebeete. Die ersten Pflanzaktionen werden öffentlichkeitswirksam durchgeführt, anschließend ein Fixtermin zum gemeinschaftlichen Gärtnern an jedem Sonntag bestimmt. Um den nachhaltigen Gartenkreislauf zu vervollständigen, entsteht auf dem Areal eine Kompostieranlage. Vier Bienenvölker zur Blütenbestäubung werden angesiedelt.

WIRKUNG
Die selbstorganisierte Initiative hat sich zu einer gelungenen Maßnahme der Stadtraumgestaltung etabliert. Durch das gewachsene Interesse am „Urban Gardening“ wird eine Sensibilisierung für den natürlichen Anbau von Nutzpflanzen und für die positiven Effekte naturnaher Flächen mitten in der Stadt erreicht. Die Gartenbewegung befördert den Austausch zwischen unterschiedlichen Nationalitäten und Generationen. Sie leistet damit einen Beitrag zum Miteinander verschiedener sozialer Gruppen und Kulturen. Das Projekt trägt auch zu einer Erhöhung der Artenvielfalt und zu einer Verbesserung des Mikroklimas im städtischen Raum bei.

AUSBLICK
Aus der Vernetzung mit sozialen Einrichtungen und der Teilnahme an Forschungsprojekten sowie den Ernteerfolgen werden Erfahrungswerte im Umgang mit großstädtischen Gartenstrukturen gewonnen. Eine Zusammenarbeit mit Stiftungen ist in Planung. Nach Ablauf des Pachtverhältnisses soll das Projekt an anderer Stelle fortgesetzt werden.